Mein Name ist Mirjam Bitterlich, ich bin 18 Jahre alt und habe heuer mit der Matura am Oberstufenrealgymnasium der Franziskanerinnen in Vöcklabruck meine Schulkarriere beendet. Nach meinem wahnsinnig prägenden Auslandssemester in Südafrika, beschloss ich wieder ein Auslandsjahr zu machen, da das Fernweh in mir rief.

Mir war aber wichtig, mich im sozialen Bereich zu engagieren, denn erstens bin ich bin glücklich mit Menschen zu arbeiten und glaube, damit auch andere fröhlich machen zu können. 
Zweitens denke ich oft über die Veränderungen nach, die alle Menschen auf dieser Welt bewirken könnten, wenn sie einander helfen würden. Ich weiß zwar, dass ich diese Welt alleine nicht verbessern kann, aber ich kann meinen Teil dazu leisten. Dabei fällt mir der Leitsatz von Peter Frankenfeld ein, auf den ich durch meinen Onkel aufmerksam wurde: „Man kann nicht allen helfen, sagen manche Leute, und helfen keinem“

Ich werde mein Bestes geben und hoffe, durch meine Hilfe die Situation von Menschen in kleinen Schritten zu verbessern, z.B. die Schule zu bestehen..