Neuigkeiten

Auf bald mit Tränen

Segelboote gleiten auf dem glitzernden See. Die Sonne leuchtet mir mit ihren letzten warmen Strahlen ins Gesicht. Kleine Kinder genießen freudig die Ferien. Unter den Bäumen oder in der letzten Sonne „chillen“ Jugentliche und sitzen Senioren. Eltern, Freundinnen, Kollegen, Touristen und...

Tshitshi mit Malume, der Katze

Tshitshi? Malume? Und wie dies mit einer Katze zusammenhängt? David- ein Freund, der mir während diesem Jahr sehr wichtig wurde. Beide wurden wir für unser Freiwilliges Soziales Jahr nach Simbabwe gesendet. Der deutsche Freiwillige kam über die Mariannhiller und die Schwestern vom kostbaren Blut,...

Jesuiten- Männer fürs’ Leben

Simbabwe, Sambia, Botswana, Mosambik, Südafrika, Swasiland, Malawi, Burkina Faso, Gabun, Kenia, Tanzania, Uganda, Ruanda, Nigeria, Ghana, Togo, Äthiopien- all diese afrikanischen Nationalitäten sind in den Kommunitäten der Jesuiten in Simbabwe vertreten. In Harare, der Hauptstadt Simbabwes, kommen...

Wo stehe ich?

Es war eine Nacht, 15 Stunden oder 900 Minuten und eine große Gedankenwelle löste sich in mir aus. Ich stehe vor einem kleinen Haus und starre auf einen wachsenden Maiskolben. Die Morgensonne beleuchtet den Mais. Ich frage mich, wie arrogant ich bin, wie ignorant ich war und wie sehr sich meine...

Hände hoch und ich schieß

Ich schieße. Bin ich gefährlich? Vielleicht eine Jägerin, die auf der Suche nach einem bestimmten Objekt ist? Was zeigt mein Schussobjekt auf? Will ich mich beweisen? Schieße ich einfach alles ab, das ich sehe, oder schränke ich mich auf einen gewissen Rahmen ein? Noch nie schoß ich mit einem...

Zu Ostern in Simbabwe...

Osterzeit- intensiv, gemeinschaftsstärkend und neu; eine kurze Beschreibung dieser heiligen Zeit. Angefangen hatten wir mit der Palmzweig- prozession, die die täglichen Messen- Montags, Dienstags und Mittwochs anführte. Anschließend feierten wir Gründonnerstags Abend eine dreistündige Messe. Mit...

03.03.2016- ein Arbeitstag „wie viele andere“

Ausnahmsweise hörte ich heute die große, laute Angelusglocke neben meinem Zimmer. Ich stand also um 6 Uhr morgens auf. Gemütlich las ich mein Buch „Ins Herz tätowiert“ im Bett und genoss das Frühstück so sehr- Müsli mit einem halbranzigen Joghurt. Da Joghurt in meiner Wohnung eine solche Seltenheit...

Mama kommt heim!

Endlich kam der Moment: Ich durfte meine Mutter am Flughafen von Harare abholen. Für 2 Wochen kam sie zu mir nach Hause. Ich war überglücklich und eine fröhliche Tochter. Gemeinsam nahmen wir Makumbi unter die Lupe. Es war spannend, denn ich hatte oft die Möglichkeit, mich in ihr zu sehen, als ich...

Leben in vollen Zügen

Nun.. wo fange ich an? Von was erzähle ich euch am Liebsten? Von den Tagen nach Weihnachten, von Neujahr, dem Besuch im Busch, den Tagen bei einer Familie in der ländlichen Gegend, die Wanderungen oder nicht doch meinen Plänen für Jänner? So viele Erlebnisse gehen mir durch den Kopf beim...

Kisimusi mumaruwa

Weihnachten in Makumbi? Jeder in der Jesuitenkommunität, der Schwesterngemeinschaft und im Kinderheim konnte mir bereits erklären, was ihn an diesem Fest erwarten würde. Genau dies wollten die 2 Scholastiker und ich vermeiden. Veränderung, Bewegung, neue Erfahrungen- das war uns wichtig Seit der...